3 Tage mit dem neuen Mountainbike von Oberstdorf über den Schrofenpass, den Flexenpass, den Arlbergpass, das Schönverwalltal mit der Heilbronner Hütte und das Zeinisjoch nach Lindau am Bodensee vom 6. bis 8. September 2024 …
Tag 1
Die Meisten wissen es. Ich setz mich hauptsächlich aufs Rad um etwas leckeres zu essen
Allgäuer, Vorarlberger und Tiroler Küche steht auf dem Plan. Dazu Berge. Der Offroad ‑Teil fehlte ja noch und ich war total scharf drauf. Dazu das “neue” Rad. Das will über Berge getragen werden. Bitteschön, gern geschehen!
Prolog im Starkregen nach Stuttgart, Zug nach Oberstdorf, Start gut eine Stunde später als geplant. Wegen Gründen. DB. Das Tal aus Oberstdorf raus ist phantastisch. Gut fahrbar bis zum Beginn der wilden Schrofenpass-Passage. Ich hatte die Hosen voll und trotzdem Dauergrinsen im Gesicht
Die Taktik, Offroad alles in den Rucksack zu packen ging auf. Ich kann mit einer Hand das Sicherungsseil greifen und mit der anderen das Rad tragen oder das Rad mühelos auf den Rücken packen.
Der Rest im Schnelldurchgang … Warth, Lech, Zürs, Flexenpass, Arlbergpass, Verwalltal. In der Dämmerung einen Platz fürs Zelt in der Pampa gefunden, im Dunkeln aufgebaut, Abendessen, Tagebuch. Fertig.
Jetzt seid ihr dran. Bilder glotzen ![]()
Happy Holle, Happy Ness

















Tag 2
6:30 Uhr klingelt der Wecker. Beim wild zelten bin ich unentspannt wenn das Zelt zu lange steht.
Ich trödel noch ein wenig rum und starte noch vor halb acht. Es ist schattig und kühl. Es geht bergauf. Das passt. Nach 200 Höhenmetern wartet Frühstück in der Konstanzer Hütte auf mich. Fein und dringend nötig ![]()
Als ich rauskomme scheint die Sonne auch ins Tal rein. Das Verwalltal wird zum Schönverwalltal. Schön wars vorher auch schon. Wirds halt noch schöner. Damit komm ich klar ![]()
Hoch zur Heilbronner Hütte auf zweitausenddreihundertirgendwas Metern Höhe führt ein Mountainbikeweg. Theoretisch komplett fahrbar, ich musste immer wieder mal steile Rampen hochschieben. Soooo ein tolles Tal, herrliches Panorama. Kurz bevor ich oben bin hab ich einen leichten Schwächeanfall. Die letzten 2 Riegel bringen mich hoch.
Viel los, Sonne pur, leckerster Süsskartoffel-Erdnuss-Linsen-Sonstwas-Eintopf
Abfahrt. Geteerter und geschotterter Fahrweg. Irre steil. Manch eBiker schiebt die Schotterrampen runter. Wenn man mit 50 oder 60 Jahren erstmals in den Bergen radelt ist das verständlich. Stop. Es sind auch jede Menge Cracks auf eBikes unterwegs, die auch bergab an mir vorbeibrettern. Die sind oben vielleicht ein bisschen weniger Stolz, haben dafür auf der Strecke mehr Spaß ![]()
Vor 15 Uhr bin ich am Camping Zeinissee, der mich vor 3 Wochen schon begeistert hat. Plan war, noch runter nach Galtür und hoch zur Bielerhöhe zu radeln. Und zurück. Hab mit mir gerungen und beschlossen, Gammelnachmittag zu machen. Kurz im See geschwommen, saukalt, Mittagsschlaf in der prallen Sonne. Wärme tanken für den Herbst. Abendessen im Restaurant nebenan ![]()
Mir wurde erzählt, dass die Silvrettastrasse wieder offen ist. Bei schönem Wetter. Vielleicht fahr ich dann morgen früh über die Bielerhöhe. Nach Lindau. Mal sehen was die Beine und die Moral meinen.
So war er, der wunderbare Genusstag. Ich glaub, die nächsten Sommer muss ich wieder öfter in die Berge.
Happy Ness ![]()
















Tschüss
Wolken in den Bergen, für den Nachmittag angesagter Regen, müde Beine. Da fackel ich nicht lange und verzichte auf die Bielerhöhe. Fahre wieder das schöne kleine steile kurvige Strässchen nach Partenen runter.
Aus den Bergen rausfahren macht mich immer etwas traurig. Der schon mittags einsetzende Regen erheitert mich auch nicht. Es ist aber trotzdem irgendwie schön
Ich hab ein paar Kilometer bis Lindau vor mir, die spul ich mühelos ab. Erst das Montafon runter, dann am Rhein entlang.
Hab mal bisschen schweizer Seite gewählt. Nicht schön. Entweder ist ein Damm zwischen Radweg und Rhein oder die Autobahn oder beides ![]()
Es hat sich stark eingeregnet. Ich erreiche den Bodensee. Ein Fischerei-Imbiss. Fish & Chips. Schottland lässt grüßen. Die Grüße geb ich weiter an mein herzallerliebstes Schwesterlein, meinen Schwager, Schwagerbruder und alle Schottlandfans
So oder so ist der Bodensee mal wieder ein kleines Highlight, der macht einfach gute Laune ![]()
Schnell noch nach Lindau auf die Insel. Ein passender Zug fährt gerade ab. Halb so wild, setz ich mich halt noch knapp ein Stündchen an den See. Es hat aufgehört zu regnen. Ein schönes Ende einer wieder mal grandiosen Tour!
Happy Holle, Happy Ness














noch kein Kommentar