Unsere spektakuläre Radtour von Gävle (Schweden) ans Nordkap vom 7. bis 24. August 2022 und die Heimfahrt mit dem Sprinter vom 25. August bis 2. September 2022 …
Prolog
Gestern Abend ging es nach 2000 km Anfahrt noch aufs Rad. Start in Gävle. Es war bitterkalt.
30 km durch die Nacht an einen See. Erste Nacht, erste Nordlichter ![]()
Heute Morgen Sonne, Wärme, Bad im See, Frühstück.
Es könnte vielleicht klasse werden ![]()





Tag 1
Von Totra nach Ångersjön.
Was für ein Traum. Bibbernd eingeschlafen und um 8 Uhr schwitzend aus dem Zelt geflüchtet.
Ein sonniger gemütlicher Einrolltag mit tollen Eindrücken. Viel Wald, viele Seen. Ich lerne Florian immer mehr kennen, ein cooler Typ, wir verstehen uns gut ![]()
Schon die zweite Nacht in Schweden, wieder eine klasse Übernachtungslocation, so darf es weitergehen. Gerade kamen Maike und Charly an, die Flugzeuge flogen fast pünktlich, die Bahn in Schweden ebenfalls und der Sprinter stand noch. Wir sind komplett. Riesenfreude ![]()
Jeder Tag ist erstmal spannend. Wir haben noch keinen Rhythmus. Bisher zu wenig Schlaf, trotzdem erholsam. Das war heute jedenfalls definitiv der beste Montag diese Woche ![]()




Tag 2
Von Ångersjön nach Sörfjärden.
Wald, Wasser, Sonne und gute Laune werden uns noch eine Weile begleiten.
Die Strecke war sehr kurzweilig und nach 65 Kilometern warteten die Mädels mit einem feinen Mittags-Snack auf uns. Sie sind begeistert von ihrem ersten Roadtrip-Tag ![]()
Wir genießen es, mit leichtem Gepäck gut voranzukommen. Wir brauchen zwar mehr Kilometer täglich, das sehen wir aber gelassen ![]()
Abends wieder ein Platz an einem der Milliarden Seen. So darf es weitergehen ![]()










Tag 3
Bisschen früher los. Bisschen länger geradelt und schon sind 140 km grandiose Landschaft und das ein oder andere Erlebnis im Sack ![]()
Lacher des Tages. Supermarkt-Stop. Kleiner Snack zwischendurch. 4 süsse Stückle, paar Bananen, Kaffee, Wasser und eine Erdbeermilch. 0,5 Liter. Komisch, schmeckt nicht nach Erdbeeren. Ist aber lecker. Irgendwie intensiver als die Milch bei uns.
Okay. Leere Flasche sagt: 36% Fett. Ein Schneebesen ist auch abgebildet. Sahne
1700 Kalorien. Geil. Der neue Powerdrink
Da fallen die süßen Stückle nimmer ins Gewicht.
Die Abstimmung mit dem Roadtrip Team klappt perfekt, sie sehen per Livetrack wo wir sind und suchen in der passenden Gegend die tollen Übernachtungsplätze.
Kochen und essen war der Hit. Florian ist Koch, Maike hats eh drauf, Charly ebenfalls und der Rest schneidet Finger oder so ![]()
Hab ich schon geschrieben dass die ersten drei Tage mehr als klasse waren? Morgen wird sowieso ein guter Tag. Fortsetzung folgt demnächst in diesem Kino.



Tag 4
Heute mussten wir zwei mal auf die Autobahn. Nicht besonders schön aber der Sog von LKWs zieht einen ordentlich vorwärts ![]()
Zum Ausgleich bremsten uns Schotterwege und unerwartet viel auf und ab wieder aus.
So oder so kommen wir dem Nordkap näher. Es läuft. Jetzt sind die Mädels scharf auf die morgige Etappe. Kein Wunder. Es ist so unglaublich klasse aus der Radperspektive.
Auch ohne Sahne-Drink werde ich zunehmen. Die Snackpausen und das Abendessen sind einfach zu gut. So wie das Wetter. Schweden, die Perle Südeuropas ![]()
Nun gut, es werden noch garstige Tage kommen, auch da haben wir Bock drauf. Wirklich! Bis wir im rauhen Norden sind werde ich ja genügend Winterspeck haben ![]()
Fortsetzung folgt. So viel ist sicher ![]()










Tag 5
… in Arbeit …

noch kein Kommentar